Leichtathletik

Leichtathletik ist eines der vielseitigsten Sportarten. In den Bereichen Laufen, Springen und Werfen wird jede Disziplin in weitere Untergruppen eingeteilt. Leichtathleten laufen unterschiedlich lange Strecken. Einige sogar mit Hindernissen. In der Wurfdisziplin verwenden die Sportler unterschiedliche Geräte.

Genau diese verschiedenen Disziplinen probieren die 6-18-jährigen Sportler der HSV Leichtathletikgruppe seit dem Sommer 2022 bereits aus. Die Lieblingsdisziplin aller bleibt aber der Weitsprung. Nach einem kurzen Flug können die Sportler Ergebnis und Erfolg selbst überprüfen und messen.

Dabei ist die Leichtathletik auch eine hervorragende Ergänzung zu anderen Sportarten und unterstützt beim Aufbau und Verbesserung der Kondition, Schnelligkeit und Koordination. Viele unserer jungen Sportler nutzen diesen Vorteil, da sie bereits Fußball, Tennis oder Handball spielen. Aber auch Neuanfänger können gezielt ihre Lieblingsdisziplin für sich herausfinden.

Die Kinder und Jugendlichen haben viel Spaß und erste Erfolge stellen sich ein. Aktuell trainieren 40 Kinder und Jugendliche zweimal die Woche, für je 1,5 Stunden in verschiedenen Disziplinen.

Unsere Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr.

Aus diesem Training sind bereits mehrere Kreismeistertitel und ein Regionsmeister hervorgegangen. Somit haben sich die Leichtathleten und Leichtathletinnen auf Kreis- und Bezirksebene voll etabliert.

Kommt gerne vorbei und lasst euch auch von Hürden, Speeren, Wurfbällen oder Spikes begeistern.

In der dunklen Jahreszeit findet das Training in der Halle statt. Aber das ist kein Nachteil. In der Wintersaison wird die Koordination und Kondition für den Sommer geschaffen.

Ansprechpartner:

Anke Barlage – a.barlage@haseluenner-sv.de